Höhepunkt der diesjährigen Nepal-Reise war der Besuch von Brigitte und Karin bei der Teresa Academy. Hier fliessen die 12'475 Franken hin, welche durch die Hoffnungsspender beim diesjährigen Spendenlauf am MARATHON DES SABLES zusammengekommen sind. Und RUN FOR HOPE hat schone eine konkrete Idee, wie alle Kinder sinnvoll unterstützt werden können ... Mehr dazu im Bericht von Brigitte.
"Maiti Nepal und die Teresa Academy befinden sich etwas versteckt in Kathmandu. Die Schulleiterin, Flora Gurung, nimmt uns freundlich im Empfang und erklärt uns das Konzept von Maiti Nepal. Die Organisation bekämpft den Menschenhandel und die Zwangsprostitution von nepalesischen Frauen in Indien und gibt diesen Menschen ein Zuhause.
Aus Sicherheitsgründen dürfen wir nur Kinder in Gruppen fotografieren, Babys nicht. Als erstes dürfen wir die Schlafräume der Kinder und Frauen sehen. Als nächstes gibt uns Flora einen Einblick in die Küche, wo auch Frauen, die in Maiti wohnen, arbeiten. Dann dürfen wir uns die Baby-Waisenstation anschauen. Die Babys sind mehrheitlich Mädchen, die durch Vergewaltigung entstanden sind, von ihrer Familie unerwünscht waren oder aus zerrütteten Verhältnissen aufgegriffen wurden. Als Mutter einer Tochter hat mich der Raum mit den Babys am meisten ergriffen.
Dann geht es weiter in die Schule, die vom Kindergarten bis zur Oberstufe reicht. Wir dürfen uns mehrere Klassen ansehen und werden von den Kindern freundlich empfangen. Flora erklärt uns, dass der grösste Wunsch der Schule ein Gemeinschaftsraum wäre, denn die Schule besitzt nur einen gemeinsamen Aussenplatz, auf dem die Kinder spielen können. In der Regenzeit von Mai bis Juli gibt es keine Möglichkeit für die Kinder, gemeinsam auf einer Fläche zu spielen. Flora wird mir die genauen Angaben zum Kostenpunkt des Umbaus der Terrasse zu einer gedeckten Spielfläche mitteilen. Es wäre wunderbar, wenn wir die Spenden für diesen Zweck einsetzen könnten!
Letzte Station ist die Klinik, in welcher kleine Verletzungen und Krankheiten therapiert werden. Viele Kinder und Frauen sind HIV-infisziert und benötigen früher oder später eine Behandlung. Die Teresa Academy und die ganze Organisation Maiti Nepal hat uns einen äusserst guten Eindruck gemacht. Wir freuen uns sehr, dass unser Spendengeld hier direkt, sinnvoll und nachhaltig eingesetzt werden kann. Danke euch allen!"