RUN FOR HOPE 2015: Versprechen eingelöst - neue Herausforderung.

Es ist ein steiniger Weg, dessen Ziel ein selbstbestimmtes Leben ist: Rund einen Monat nach den Erdbeben in Nepal hat Alisma Gurung den Unterricht an der «Little Angels‘ School» in Kathmandu aufgenommen. Diesen Weg hat RUN FOR HOPE gemeinsam mit über 100 Hoffnungsspendern für die Tochter von Ash Gurung ermöglicht. Und er soll weitergehen, um auch die Ausbildung von Sohn Abin Gurung zu gewährleisten. Ganz nach dem Motto «doppelte Spenden, doppelte Leistung» startet Brigitte im August beim Swiss Irontrail über 200 Laufkilometer mit dem Ziel, den aktuellen Spendenstand von rund 14'000 Franken auf 28'000 Franken zu verdoppeln.

Nach Wochen des Bangens und Hoffens war es endlich soweit: Eine freudige Alisma Gurung konnte ihre Schulausbildung an der «Little Angels‘ School» in Kathmandu starten. Im April legte Alisma die Eintrittsprüfung ab, die sie als viertbeste von 32 Schülern bestand. Gleichzeitig hat RUN FOR HOPE die Schulgelder für das erste Jahr direkt an die Schule überwiesen. Die Familie von Ash Gurung war von den Erdbeben glücklicherweise nicht direkt betroffen. «Wir waren täglich in Kontakt mit Menuka und hätten sofort geholfen», sagt Brigitte. «Die Schulbildung bleibt aber für uns oberste Priorität, denn sie ist die einzige Chance auf ein besseres Leben.»


Alisma Gurung an ihrem ersten Schultag an der Little Angel's School in Kathmandu.

Die Schulbildung bleibt für uns oberste Priorität, denn sie ist die einzige Chance auf ein besseres Leben.
— Brigitte Daxelhoffer

Medaillen für Hoffnungsspender
Umso grösser war die Freude, dass Alisma nun den Unterricht besuchen kann. «Das war der schönste Zieleinlauf, den ich je erlebt habe», sagt Brigitte. «Jeder einzelne Hoffnungsspender hat eine Medaille verdient.» Auch Menuka, die Mutter von Alisma, drückt ihre Dankbarkeit gegenüber den Spendern aus. «Thank you all so much for the wonderful thing you are doing for little Alisma. Your kind acts will change her life.» Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen ist denn auch das erklärte Ziel und der Antrieb von RUN FOR HOPE.

Thank you all so much for the wonderful thing you are doing for little Alisma. Your kind acts will change her life.
— Menuka Gurung

Ausbildung von Alisma gesichert
Insgesamt dauert die Ausbildung der beiden Kinder an der «Little Angels‘ School» mindestens zehn Jahre. Die Kosten belaufen sich derzeit auf rund 1'000 Franken pro Kind und Schuljahr und dürften mit fortschreitender Ausbildung noch leicht ansteigen. Sie beinhalten die Schulgebühren, den täglichen Transport mit dem Schulbus sowie Material und Verpflegung. «Im letzten Jahr sind wir auf der grünen Wiese gestartet», erzählt Brigitte. «Heute haben wir einen direkten Draht zur Schule und können sehr gezielt unterstützen». Rund 14'000 Franken sind zusammengekommen. Damit ist die Ausbildung von Tochter Alisma bis auf weiteres gesichert.


Bis auf weiteres gesichert: die Schulausbildung von Alisma Gurung.

Doppelte Spenden, doppelte Leistung
Nun gilt es, auch die Ausbildung von Sohn Abin langfristig zu ermöglichen. RUN FOR HOPE hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, den aktuellen Spendenbetrag von rund 14'000 auf 28'000 Franken zu verdoppeln. Dafür bringt Brigitte die doppelte Leistung und startet beim Swiss Irontrail, dem anspruchsvollsten Ultra-Marathon der Alpen über 200 Kilometer und 11'500 Höhenmeter. «RUN FOR HOPE will Menschen bewegen, Leben zu bewegen. Diese Kraft bewegt mich, ans Limit zu gehen, und wenn es sein muss, noch weiter», sagt Brigitte. Daniel Buchs muss verletzungsbedingt pausieren, wird aber RUN FOR HOPE auch weiterhin als Botschafter unterstützen.

RUN FOR HOPE will Menschen bewegen, Leben zu bewegen. Diese Kraft bewegt mich, ans Limit zu gehen, und wenn es sein muss, noch weiter.
— Brigitte Daxelhoffer

RUN FOR HOPE nimmt ab sofort Laufspenden entgegen. Auch Sofortspenden sind möglich. Jeder Franken zählt und fliesst zu 100 Prozent in die Schulausbildung von Alisma und Abin Gurung.