VIA ALPINA mit RUN FOR HOPE: Quer durch die Schweiz – Schutz und Bildung für benachteiligte Kinder

380 Kilometer und 25'900 Höhenmeter entlang der VIA ALPINA: Die Berner Ultra Trail-Läuferin Brigitte Daxelhoffer rennt in fünf Tagen und fünf Nächten von Montreux nach Vaduz. Ihre Motivation – das Schicksal der Dalit-Kinder. Ihre Botschaft – jeder kann etwas bewegen.  

Vom 5. bis 9. September 2018 rennt die Berner Ultra Trail Läuferin Brigitte Daxelhoffer in fünf Tagen und fünf Nächten quer durch die Schweiz – 380 Kilometer und 25’900 Höhenmeter entlang der VIA ALPINA. Die Strecke, die über 14 der schönsten Alpenpässe führt, wurde so noch nicht offiziell gelaufen. Brigitte startet am 5. September in Montreux und will am 9. September das Ziel in Vaduz erreichen.    

Taten aus Leidenschaft  
«Mit VIA ALPINA will ich meine Leidenschaft für Ultra Trail Running mit einem guten Zweck verbinden und Laufspenden sammeln», erklärt Brigitte. Spendenziel ist die Organisation New Light, eine Partnerorganisation von Chance Swiss, die für als «Unberührbare» stigmatisierte Kinder in Kolkata, Indien, eine Tagesstätte betreibt. Brigitte hat die Organisation Anfang Jahr selbst besucht und war vom Schicksal dieser Menschen zutiefst berührt. «Armut gibt es überall, auch in der Schweiz. Aber die ausweglose Situation der Kinder hat mich motiviert, für die Dalit-Gemeinde zu laufen.»

Jeder kann etwas bewegen  
Doch nicht nur die «Unberührbaren» liegen Brigitte am Herzen. «Mit meinem Lauf will ich zeigen, dass jeder auf seine Weise etwas zum Guten bewegen kann.» So werden rund zehn weitere Läufer, darunter Andrea Huser, eine der besten Trail-Läuferinnen der Welt, die gesamte VIA ALPINA oder eine Teilstrecke mitlaufen. Hoffnungsspender können Brigitte sowie die weiteren Läufer vor und während dem Rennen mit einer Laufspende motivieren. Durch Läufe an Schulen sind zudem bereits Spenden von rund 20‘000 Franken eingegangen. Sämtliche Gelder gehen zu 100 Prozent an New Light.    

Vor Ort mitfiebern  
Auf der Strecke entlang der VIA ALPINA hat sich Brigitte verschiedene Etappenziele gesetzt. Das Team vom RUN FOR HOPE ist ab 6. September an jedem Zwischenziel sowie am Endziel mit einem Stand präsent. Wer Brigitte und weitere Mitläufer live sehen möchte, ist herzlich eingeladen, den Stand zu besuchen:
   
Donnerstag, 6. September  
9.00 bis 14.00 Uhr: Kandersteg  
Stand: Kandersteg Tourismus, Äussere Dorfstrasse 26      

Freitag, 7. September  
9.00 bis 14.00 Uhr: Grindelwald  
Stand: Grindelwald Tourismus, Dorfstrasse 110    

Samstag, 8. September  
8.30 bis 14.00 Uhr: Altdorf  
Stand: Wochenmarkt auf dem Unterlehn    

Sonntag, 9. September  
14.00 bis 19.00 Uhr: Vaduz (Ziel)  
Stand: Liechtenstein Center, Städtle 39    

Das Abenteuer von Brigitte dokumentieren wir zudem ausführlich auf verschiedenen Online-Kanälen.

Diese Medienmitteilung als pdf
Über Brigitte Daxelhoffer

Bilder  
run-for-hope.ch/medienbilder

Weitere Informationen
facebook.com/etwasbewegen  
instagram.com/etwasbewegen   

Spenden  
www.run-for-hope.ch/etwasbewegen  
IBAN CH63 0630 0503 3064 5455 0

Medienkontakt
RUN FOR HOPE  
Susanne Daxelhoffer  
Telefon: +41 79 270 48 28  
Mail: susanne.daxelhoffer@generation-y.ch

Über RUN FOR HOPE
Die Power von RUN FOR HOPE  RUN FOR HOPE hat sich zum Ziel gesetzt, benachteiligten Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Im Vordergrund steht die Schulbildung, die neue Perspektiven für die Zukunft eröffnet. In Zusammenarbeit mit Chance Swiss unterstützt der Verein mit Sitz in Luzern seit 2014 jährlich ein konkretes Projekt.