RUN FOR HOPE 2016: 250 Kilometer durch die Sahara für 428 Kinder in Nepal – jetzt live mitverfolgen

Am Sonntag, 10. April fiel in Marokko der Startschuss zum diesjährigen MARATHON DES SABLES – und damit auch der Startschuss für RUN FOR HOPE 2016. In sechs spektakulären Läufen über insgesamt rund 250 Kilometer durch die Sahara sammelt Brigitte Daxelhoffer Spendengelder für die «Teresa Academy», eine Schule für benachteiligte Kinder Kathmandu. Ihr Lauf kann bis Samstag live mitverfolgt werden.

«Das Rennen gilt zu Recht als das härteste der Welt», bilanzierte Brigitte Daxelhoffer nach der ersten Etappe über 34 Kilometer. «Die Dünen verlangen einem alles ab, und es ist schwierig, die Ideallinie zu finden.» Gemeinsam mit 1'196 Läufern aus der ganzen Welt ist Brigitte seit Sonntag in der Sahara unterwegs. Bis Samstag stehen täglich rund 40 Laufkilometer auf dem Programm, am Mittwoch und Donnerstag sind es sogar über 80 Kilometer am Stück. Dabei sind die Teilnehmer ganz auf sich gestellt und müssen sich selbst versorgen.

Selbstbestimmtes Leben als Ziel
Nachdem RUN FOR HOPE 2014 und 2015 die Schulbildung von Alisma und Abin Gurung mit Spendenläufen beim Eiger Ultra Trail und Swiss Irontrail sicherstellen konnte, läuft Brigitte wiederum für einen guten Zweck: Mit RUN FOR HOPE sammelt sie Spenden für die «Teresa Academy» in Kathmandu. Die Schule ist Teil des Projekts «Maiti Nepal», das gegen die Verschleppung und Zwangsprostitution von Frauen und Kindern kämpft – ein Problem, das sich auf Grund der aktuellen Lage in Nepal noch verschärft hat.

Die 428 Kinder, welche derzeit an der Schule unterrichtet werden, sind Opfer von Menschenhandel, Waisen oder stammen aus ärmsten Verhältnissen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Bildung von Mädchen gelegt. «Wir sind über die tolle Berner Oberländer Initiative „Chance Swiss“ auf die Teresa Academy gestossen. Sie ist hoffentlich der Startpunkt in ein selbstbestimmtes Leben und passt deshalb sehr gut zu RUN FOR HOPE», erklärt Brigitte. Die Spenden sollen für den Unterhalt der Schule verwendet werden und somit allen Kindern zu Gute kommen. Brigitte wird das Geld im Herbst persönlich an die Schule überreichen.

Jetzt spenden und Teil des Abenteuers werden
RUN FOR HOPE nimmt immer noch Laufspenden entgegen. Die möglichen Spendenbeträge liegen wahlweise bei 10, 20 oder 30 Rappen pro Kilometer. Schafft Brigitte die ganze Strecke, beträgt die Spende maximal 25, 50 oder 75 Franken. Auch Sofortspenden sind möglich. Jeder Franken geht zu 100 Prozent an die Teresa Academy. Das Abenteuer von Brigitte dokumentieren wir ausführlich auf www.run-for-hope.ch und www.facebook.com/etwasbewegen.

RUN FOR HOPE ist ein rein privates und persönlich motiviertes Spendenprojekt. Alle Beteiligten engagieren sich ehrenamtlich und mit der Überzeugung, dass man auch in einem kleinen Rahmen Grosses bewegen kann. Die Spenden gehen zu 100 Prozent an die Teresa Academy.

Weitere Informationen
www.run-for-hope.ch
www.facebook.com/etwasbewegen

Spenden
www.run-for-hope.ch/etwas-bewegen

MARATHON DES SABLES
www.marathondessables.com
http://live.marathondessables.com

Medienkontakt
RUN FOR HOPE
Susanne Daxelhoffer
Telefon: +41 79 270 48 28
Mail: susanne.daxelhoffer@bluewin.ch